Am 19.5.2016 traf sich die Heinlochrunde zu ihrer 5. Veranstaltung in 2016. Diesmal stand wieder ein „Städtetrip“ auf dem Programm. Mit Bus und Kulturbahn ging es nach Nagold.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Hotel „Adler“ begann eine knapp 2 stündige historische Stadtführung.

Am „Urschelbrunnen „, neben dem Rathaus, erzählte die Stadtführerin zunächst etwas über das Geheimnis der „Wüsten Urschel“. Dann ging es nur wenige Meter bis zum ältesten Wohnhaus der Stadt, dem „Steinhaus“, früher Sitz des Ritters von Nagold, dann Lager- und Wohnhaus,heute Museum. Weiter ging es vorbei am „Badhaus“, durch die Maiergasse vorbei an der „Unteren Mühle“ zum „Alten Oberamt“. Erstmals 1523 als Zehntscheuer der Grafen von Württemberg erwähnt, ab 1645 Sitz des Obervogtes. Im 18. Jh. ließ Herzog Carl Eugen den zweiten Stock für seine Jagdaufenthalte renovieren und mit schönen Stuckdecken ausgestalten. Seit 1953 Dienstgebäude der Polizei. Auf dem Platz ist eine Rekonstruktion der Stadtmauer zu sehen, rechts daneben befindet sich das Oberamtsgefängnis. Weiter ging es zur „Alten Vogtei“. Das Gebäude wurde um 1425 als Kelter errichtet. Im 17. Jh. Umwandlung zum Vogteigebäude. Ab 1665 Amts- und Wohnhaus des Untervogts. Seit 1751 in Privatbesitz. Von 1999 bis 2006 Renovierung und Umbau zum Geschäftshaus.

Weiter ging der Stadtrundgang vorbei am Turm der alten Stadtkirche zum „Fabelbrunnen“. Nicht nur Kinder lieben den 1999 von Gernot Rumpf erbauten Brunnen mit seinen skurrilen Fabelwesen. Das goldene Einhorn, ein altes Mariensymbol, soll den Bezug zur alten Stadtkirche herstellen. Auch die anderen Symbole haben einen biblischen Bezug wie “Kamel durch das Nadelöhr”. Die Stadtführung endete beim Hotel „Post“. Dieses Fachwerkhaus wurde1697 erbaut und diente ab 1807als Station für die Postlinie Stuttgart-Freudenstadt. 1906 erfolgte die Renovierung im Jugendstil. Heute ist es ein Restaurant mit gehobener und gutbürgerlicher Küche.

Neben den vielen historischen Gebäude gefielen den Mitgliedern der Heinlochrunde auch die sehr gut gestaltete Fußgängerzone und deren Möblierung. Hans-Jürgen Tannert als Chef der Heinlochrunde bedankte sich bei der Stadtführerin für deren super interessante Führung und versprach im Namen aller, in naher Zukunft wieder einmal nach Nagold zu kommen.

2016_Heinlochrunde_Nagold_01

2016_Heinlochrunde_Nagold_02

2016_Heinlochrunde_Nagold_03

2016_Heinlochrunde_Nagold_04

Kategorien: Berichte

de_DEGerman