Am 02.07.2016 nahmen acht unserer Trampolinturnerinnen am 7. Filderpokal im Trampolinturnen in Ostfildern-Ruit teil.

Geturnt wurde ein Qualifikationswettkampf bestehend aus einer Pflicht- und einer Kürübung, um sich für das Finale zu qualifizieren. Das Finale bestand aus einer Kürübung, wobei die erturnte Punktzahl aus dem Qualifikationswettkampf nicht mit übernommen wurde.

Für das Finale qualifiziert hatten sich im Qualifikationswettkampf die besten 2/3 aller Teilnehmer einer Altersgruppe, jedoch maximal acht. Die Sprunghöhe wurde in diesem Wettkampf elektronisch gemessen und ging in die
Gesamtpunktzahl mit ein.

In der Altersklasse 2008 und jünger qualifizierte sich Viktoria Schlegel für die Finalteilnahme mit dem zweiten Platz im Qualifikationsdurchgang unter insgesamt acht Konkurrentinnen. Im Finale behauptete sie ihren zweiten Platz mit 31,865 Punkten und konnte sich über ihren ersten Treppchenplatz und ihren ersten Pokal freuen.

In der Altersklasse 2007-2005 war das Teilnehmerfeld mit achtzehn Turnerinnen schon dichter besetzt. Anna Kirn sicherte sich mit einem dritten Platz in der Qualifikation den Einzug ins Finale. Im Finale verpatze sie allerdings den zehnten Sprung ihrer Kürübung und belegte damit am Ende den 4. Platz mit 33,900 Punkten hinter ihrer Konkurrentin aus München.

Johanna Heimann turnte zwei gelungene Übungen in der Qualifikation, schaffte aber den Sprung ins Finale nicht, da sie in der für ihre Altersklasse recht leichten Pflichtübung einige Punkte liegen ließ. Sie erreichte mit 49,030 Punkten den 12. Platz.

von l. n. r.: Viktoria Schlegel, Anna Kirn, Johanna Heimann

von l. n. r.: Viktoria Schlegel, Anna Kirn, Johanna Heimann

Die Altersklasse 2004 bis 2002 war mit 33 Turnerinnen stark vertreten. Jule Wanner konnte sich mit 62,840 Punkten und Rang 8 in der Qualifikation die Teilnahme am Finale sichern. Im Finale legte sie noch zu und beschloss den Wettkampf mit Platz 7 und 34,340 Punkten.

Für unsere anderen 4 Mädels hat es leider nicht zur Finalteilnahme gereicht und sie gingen aus dem Wettkampf mit folgenden Ergebnissen:

  • Muriel Pietsch / 60,680 Punkte / Rang 9
  • Ida Berger / 60,215 Punkte / Rang 10
  • Aylin Tekin / 56,470 Punkte / Rang 13
  • Aylin Gruner / 46,345 Punkte / Rang 26
2016_Filderpokal_02

von l. n. r.: Aylin Tekin, Jule Wanner, Muriel Pietsch, Ida Berger, Johanna Heimann, Anna Kirn, Aylin Gruner

Wolfgang Böhme, TV Kieselbronn, war bei diesem Wettkampf als Schwierigkeitskampfrichter eingesetzt.

de_DEGerman