Am 09.07.2016 nahmen fünf unserer Trampolinturnerinnen an den Gau-Einzel- und Gau-Synchronmeisterschaften im Trampolinturnen in Nöttingen teil.

Der Wettkampf war turngauoffen ausgeschrieben, so dass auch der TV Linkenheim (Turngau Karlsruhe) und der TV Gernsbach (Turngau Mittelbaden Murgtal) mit zahlreichen Turnerinnen und Turnern vertreten waren.

Geturnt wurde jeweils ein Qualifikationswettkampf bestehend aus einer Pflicht- und einer Kürübung, um sich für das Finale zu qualifizieren, sowie ein Finalwettkampf.

Das Finale bestand aus einer Kürübung, wobei die erturnte Punktzahl aus dem Qualifikationswettkampf mit übernommen wurde. Für das Finale qualifizierten sich die besten 2/3 aller Teilnehmer einer Altersgruppe, jedoch maximal acht.

Gau-Einzelmeisterschaften:

In der Altersklasse AK9 mixed und jünger qualifizierte sich Viktoria Schlegel für die Finalteilnahme im Qualifikationsdurchgang unter insgesamt sechs Turnerinnen und Turnern. Sie erreichte nach dem Finaldurchgang mit 69,1 Punkten den 4. Platz.

In der Altersklasse AK10-11 war das Teilnehmerfeld mit 13 Turnerinnen schon stärker
besetzt. Anna Kirn sicherte sich mit einem dritten Platz in der Qualifikation den Einzug ins Finale. Im
Finale konnte sie ihren 3. Platz mit einer Gesamtpunktzahl von 70,7 Punkten verteidigen. Johanna Heimann konnte sich ebenfalls für das Finale mit Rang 6 im Vorkampf qualifizieren, rutschte aber im Finaldurchgang dann auf Rang 8 mit einer Gesamtpunktzahl von 67,6 Punkten.

Die Altersklasse AK12-13 war mit nur 5 Turnerinnen recht schwach besetzt. Jule Wanner lag nach dem Qualifikationsdurchgang mit Rang 1 vorn, konnte ihn aber im Finaldurchgang nicht verteidigen und beendete den Wettkampf mit dem 3. Platz
und 66,7 Punkten. Auch Aylin Gruner konnte sich die Finalteilnahme sichern und erreichte mit 62,3 Punkten
hinter Jule Wanner den 4. Platz.

2016_Trampolin_Gaumeisterschaften

vorn: Viktoria Schlegel, Mitte von l. n. r.: Aylin Gruner, Johanna Heimann, Anna Kirn, Jule Wanner, hinten: Wolfgang Böhme

Gau-Synchronmeisterschaften

In der Altersklasse AK12-15 mixed gab es nur drei Synchronpaare. Anna Kirn und Jule Wanner als einziges Kieselbronner Synchronpaar verpassten den Einzug ins Finale um 0,8 Punkte und belegten den 3. Rang mit 66,7 Punkten.

Wolfgang Böhme, TV Kieselbronn, war sowohl beim Einzelwettkampf als auch beim Synchronwettkampf Wettkampfleiter.

de_DEGerman