Die Vorrunde der TT-Saison 2016/17  ist abgeschlossen. Zeit für einen kurzen Rückblick  und einen vorausschauenden Blick auf die Rückrunde, die Ende Januar losgeht.

Nachdem einige Jugendliche aus Altersgründen in den Erwachsenenbereich wechseln mussten, steht für unsere Jugend-Mannschaft diese Saison unter dem Motto „Lernen und Erfahrung sammeln“. Markus Schmidt führt seine acht jungen Spieler behutsam an die Aufgabe heran. Was nicht immer einfach ist. Vier von acht können jeweils nur Punktspiele bestreiten. Festzulegen wer wann spielt und wer wann aussetzt, verlangt Fingerspitzengefühl und manchmal unpopuläre Entscheidungen. Platz 7 ist das Halbzeit- Ergebnis.

Die 1. Herren-Mannschaft schließt die Vorrunde auf einem vierten Tabellenplatz ab. Mit etwas Glück und/oder kompletter Aufstellung wäre in dem einen oder anderen Spiel auch noch mehr drin gewesen. Es ist also noch Luft nach oben. Aber Achtung, auch nach unten ist der Abstand nur gering.

Die 2. Herren-Mannschaft liegt zur Saisonhälfte auf einem guten 3. Platz mit Kontakt zur Tabellenspitze. Wenn alles normal läuft, sollte die Rückrunde nicht zur „Problemrunde“ werden. Spielt man weiter so wie bisher, können die Verfolger auf Abstand gehalten werden.

Die 3. Herren-Mannschaft „überwintert“ sicher auf Platz 1 ihrer Staffel. Ungeschlagen und mit drei Punkten vor dem Zweiten, steuert man ganz klar Richtung Aufstieg.

Die 4. Herren-Mannschaft  landete auf dem 3. Platz. Ein 2ter Platz wäre möglich gewesen und ist es in der Rückrunde noch. Bleibt abzuwarten, wie sich die „Rentner“ in der Mannschaft schlagen und wie sich die nachrückenden, ehemaligen Jugendlichen in die Mannschaft einbinden lassen und integrieren. Eins steht fest: man kann nicht absteigen.

Was erwartet die Mannschaften in der Rückrunde? Was passiert bei den gegnerischen Mannschaften?  Was passiert im sportlichen und politischen Tischtennis-Umfeld? Wann kommt er, der Plastikball – schon in der Saison 2017/18 oder dann doch erst verpflichtend  für alle in der Saison 2019/20?

Wenn wieder alle Parameter für die Rückrunde stimmen (keine Verletzungen, keine Ausfälle, keine Abgänge, wenig Ersatzgestellung, etc.), stehen die Zeichen für die Rückrunde für alle TVK-Mannschaften günstig. Egal was passiert, wir freuen uns auch in 2017 auf spannende und erfolgreiche Spiele!

08.12.2016/Günter Horst