Gau-Vereinsmeisterschaften 2017 im Karlsruher Turngau im Trampolinturnen

Am 25.11.2017 nahmen wir mit zwei Mannschaften an den Gau-Vereinsmeisterschaften 2017 des Karlsruher Turngaus in Linkenheim teil.

Geturnt wurde in folgenden Klassen:

  • Nachwuchsklasse: Männlich weiblich gemischt, bis 10 Jahre einschließlich
  • Offene Klasse: Männlich weiblich gemischt, keine Altersbeschränkung

In der Nachwuchsklasse wurde eine Pflicht- und eine Kürübung geturnt. Die offene Klasse bestand aus einem Pflicht- und einem Kürdurchgang zur Qualifikation für das Finale und dem Finale in Form einer Kürübung. In beiden Klassen ging die Schwierigkeit der geturnten Kürübungen in die Gesamtnote ein. Eine Mannschaft bestand aus maximal sechs Teilnehmern, wovon die besten vier das Mannschaftsergebnis bildeten.

In der Nachwuchsklasse traten wir mit fünf Turnerinnen an, d.h. wir hatten nur eine Streichwertung. In der offenen Klasse waren von den sechs gemeldeten Turnerinnen leider zwei verhindert, so dass die Mannschaft ohne Streichwertung antreten musste. Das bedeutete, dass keine Übung verturnt werden durfte, wollte man in den Rängen nicht weit nach hinten abfallen. Entsprechend groß war dann auch die Anspannung.

Das Ergebnis in der Nachwuchsklasse:

Mit nur 0,9 Punkten hinter dem 2. Platz belegte unsere Mannschaft in der Nachwuchsklasse den 3. Rang mit 169,90 Punkten. Vanessa Tomme erturnte mit 44,30 Punkten die dritthöchste Gesamtpunktzahl unter 27 Turnerinnen und hatte in ihrer Kürübung mit einer Schwierigkeit von 2,2 Punkten die zweithöchste Schwierigkeit. Julika Walz war mit 6 Jahren zusammen mit einer Turnerin vom ASV Wolfartsweier die jüngste Turnerin in diesem Wettkampf.

 

 

Anzahl Mannschaften: 5

 
     

TV Kieselbronn

Rang 3

169,90 Punkte

Name

Jahrgang

 

Julika Walz

2011

 

Viktoria Schlegel

2008

 

Lia Moskvin

2008

 

Vanessa Tomme

2007

 

Jana Moskvin

2007

 

 

von rechts nach links: Julika Walz, Lia Moskvin, Viktoria Schlegel, Vanessa Tomme, Jana Moskvin

 

Das Ergebnis in der offenen Klasse

Im Vorkampf konnte sich unsere Mannschaft für das Finale in der offenen Klasse qualifizieren und erreichte mit 3,2 Punkten Rückstand auf den 3. Platz Rang 4 mit einer Gesamtpunktzahl von 262,00 Punkten.

Ida Berger erturnte mit 68,80 Punkten die achthöchste Gesamtpunktzahl unter 29 Turnerinnen.

 

 

Anzahl Mannschaften: 5

 
     

TV Kieselbronn

Rang 4

262,00 Punkte

Name

Jahrgang

 

Johanna Heimann

2006

 

Aylin Tekin

2003

 

Jule Wanner

2003

 

Ida Berger

2002

 

 

von links nach rechts: Ida Berger, Jule Wanner, Aylin Tekin, Johanna Heimann