Badischer Oberliga Meister 2010

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Berichte - Wettkampfsport

Wir haben es geschafft!!

Ligafinale in Heidelberg ( 6ter Sieg in Folge),

die besten 3 Turner des Tuniers und

Badischer Oberliga Meister 2010! 

Der TVK gratuliert seinen Turnern zu diesem Erfolg.

Mit einem absoluten Triumph für die Kunstturnriege des Turngaus Pforzheim-Enz endete die Saison in der Badischen Turnoberliga vergangenen Sonntag beim Ligafinale in Heidelberg.

Die Athleten von Trainer Rainer Günther konnten sich nicht nur überlegen den Meistertitel sichern, sondern stellte auch die drei besten Sechskämpfer aller Turner an dem Wettkampftag. Vincent Hiemer (75,20 Punkte) strahlte mit seinen Mannschaftskameraden Wolf-Peter Ziegler (72,50 Punkte) und Moritz Ehrhardt (69,50 Punkte) bei der Siegerehrung um die Wette.

Dieser unerwartete Erfolg sei einer der Höhepunkte in seiner sportlichen Laufbahn, so der stolze Coach, zumal das Team verletzungsbedingt in keinem Wettkampf in voller Besetzung antreten konnte.


Unglaublich auch mit welcher die Dominanz die Turner in der ganzen Runde aufgetreten sind. Alle Vorrundenwettkämpfe wurden gewonnen, und auch im Ligafinale wurde die zweitbeste Mannschaft mit mehr als 15 Punkten distanziert, ebenso gingen alle möglichen Gerätepunkte des Finales auf das Konto des Turngau-Teams, das zu 100% aus der Kunstturnabteilung des TVK besteht.

Selbst die Wertung am Sprungtisch stellte keine Hürde dar, sondern war eine Verpflichtung der Turner an sich selbst, das beste Ergebnis zu holen.

Auch die Tageshöchstwertung mit 13,50 Punkten erreichte mit Wolf-Peter Ziegler ein Turner aus der Goldstadt, seine Übung am Barren wurde nicht nur von den Kampfrichtern besonders honoriert, sondern auch die zahlreichen Zuschauer, die mit zum Ligafinale gereist waren, geizten nicht mit Applaus.
 
Bereits vom ersten Gerät (Boden) an zeigten die Kunstturner aus Kieselbronn, die mit ihrem direkten Konkurrenten TV Haslach in einer Riege den Wettkampf absolvierten, eine Dominanz der Stärke bei der Übungspräsentation an allen sechs olympischen Geräten.

Beschwingt durch die guten Wertungen im Vergleich mit der Konkurrenz, steigerten sie sich von Gerät zu Gerät. Selbst am Königsgerät Reck durften die Fans nahezu fehlerfreie, und sauber geturnte Übungen bewundern. Lediglich ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt, bei der letzten Übung des Tages verletze sich Timon Dolmetsch beim Abgang vom Reck am Knie, die Schwere der Verletzung wird sich in den nächsten Tagen herausstellen.
 
An allen Wettkämpfen in der Saison lieferten sich Wolf-Peter Ziegler und Vincent Hiemer ein heißes Duell um die Wertung des besten Sechskämpfers, beide gewannen jeweils drei Mal.

Mit insgesamt 455,80 Punkten war Ziegler der beste Punktesammler in der gesamten Ligasaison, nur unwesentlich weniger Zähler sammelte Vincent Hiemer mit einem Gesamtresultat von 453,75 Punkten.
 
Ob es die Möglichkeit des Aufstiegs in die Regionalliga gibt wird sich im Herbst dieses Jahres entscheiden. Das Team hat sich aber fest vorgenommen, die Übungen im Training weiter von der Schwierigkeit aufzustocken, und so auch in der nächsten Saison und in den Wettkämpfen und Meisterschaften in diesem Jahr den Kunstturnfreunden mit tollen Leistungen Freude zu  bereiten, zumal auch Benjamin Hiemer dann seinen Grundwehrdienst abgeleistet hat, und intensiver in das Training einsteigen kann.
 
Für den Turngau Pforzheim-Enz turnten:

Timon Dolmetsch, Moritz Ehrhardt, Benjamin Hiemer, Vincent Hiemer, Wolf-Peter Ziegler (alle TV Kieselbronn)
 
Als Kampfrichter werteten Karsten Bickel (Barren) und Rainer Günther (Boden)
 

Abschlusstabelle Oberliga Badischer Turner-Bund:
1. TG Pforzheim-Enz 15 Punkte 78 Gerätepunkte
2. TV Haslach 10 Punkte 60,5 Gerätepunkte
3. TG Weil am Rhein 8 Punkte 39 Gerätepunkte
4. TG Hegau-Bodensee II 7 Punkte 43,5 Gerätepunkte
5. TV Iffezheim I 5 Punkte 32 Gerätepunkte
6. KTG Heidelberg  0 Punkte 17 Gerätepunkte