Bei hervorragendem Schnürles-Wetter trafen sich vor wenigen Tagen 16 Mannschaften aus der Region zum traditionellen Schnürles-Turnier des Turnvereins Kieselbronn im Sportgelände Heinloch.

Es ging um die Pokale in den A- und B-Gruppen sowie um den Gruppensieg in der C-Gruppe.

In der A-Gruppe spielten die sehr erfahrenen Turnier-Mannschaften Nagoldbad (Poklal-Verteidiger), TGS Pforzheim und TV Nöttingen sowie erstmals die Dantelau Kickers aus Ottenhausen, die im vergangenen Jahr noch in der B-Gruppe spielten.

In zwei spannenden Vor- und Rückrunden gewann letztlich das sehr gut eingespielte Team von der TGS Pforzheim, in der auch eine Dame mitspielte und einen erheblichen Anteil am Sieg hatte. Ein Zeichen dafür, dass das Schnürles – Spiel keine Männer-Domäne ist. Die TGS konnte damit auch den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Sehr spannend ging es auch in der B-Gruppe zu. Denn dort spielten so erfahrenen Mannschaften wie Sportclub Oldies mit “Dietsche” Weisert mit. Aber auch der TV Dürrn, der TB Dillweissenstein (Pokalverteidiger), die 1. Mannschaft des gastgebenden Turnvereins Kieselbronn, die neu gegründete Mannschaft der Arlinger Jugend, die aber erfahrene junge Spieler hatte und die Firmenmannschaft Fritsch und Baier die ebenfalls zum wiederholten Male Teilnehmer des Kieselbronner Turniers war. Während in der A-Gruppe die Spielstärke der einzelnen Mannschaften sehr ausgeglichen war, gab es in der B-Gruppe noch Unterschiede, die aber sicherlich durch verstärktes Training ausgeglichen werden können.

Sieger und damit Gewinner des Wanderpokals wurde der TV Dürrn knapp vor den Sportclub Oldies und der stark aufspielenden Arlinger Jugend. Alle drei Mannschaften hatten die gleiche Punktzahl 6 : 2, aber die höheren Spielgewinne entschied die Reihenfolge. Auf den weiteren Plätzen folgten der TB Dillweißenstein und Fritsch und Baier. Die Mannschaft des Turnvereins Kieselbornn konnte das Turnier nicht zu Ende spielen, da zwei ihrer Spieler beim Kampf um den Ball zusammen prallten und verletzt ausscheiden mussten.

Die C-Gruppe war den örtlichen Vereinen und den Mannschaften der verschiedenen Abteilungen des TVK vorbehalten. Hier spielten der TC 84 Kieselbronn, die Junioren von Fritsch und Baier, zwei Mannschaften der Tischtennisabteilung des TVK, die Freitagsturner und die Familien-Mannschaft “Augenstein”.

Auch hier wurde sehr engagiert um jeden Ball gekämpft und bei so manchem Spieler blitzte das “Fußball-Können” auf. Am Schluß hatte die erste Mannschaft der Tischtennis-Abteilung die Nase vorn vor den Freitagsturnern, die bei gleichem Punkt-Verhältnis die geringere Spiele-Zahl hatte. Dritter wurde der Tennis-Club 84 Kieselbronn. Auf den weiteren Plätzen folgten Tischtennis 2, die „Augensteins“ und die Junioren von Fritsch und Baier.

Es herrschte bei dem Turnier eine gute Atmosphäre. Die Organisation, die wieder in den bewährten Händen von Sylvia Breusch und Hans-Jürgen Tannert lag, klappte reibungslos. Bei der durch Hans-Jürgen Tannert und Friedbert Breusch durchgeführten Siegerehrung konnten neben den Pokalen wieder, wie in Kieselbronn schon lange Tradition, wertvolle Preise an die jeweils ersten drei Mannschaften der einzelnen Gruppen überreicht werden. Tannert lud die Schnürles-Spieler, die noch lange nach Turnier-Ende zusammen saßen, zum Wiederkommen im nächsten Jahr ein, was diese auch versprachen.