Am Wochenende fanden vom 28. Bis 29. Mai 2011 die Baden-Württembergischen Kunstturnmeisterschaften in Waiblingen statt. Mit 6 Medaillen im Gepäck kehrte die Kunstturnabteilung des TV Kieselbronn zurück.

Erfolgreichster Medaillensammler war wieder einmal Moritz Ehrhardt mit 1 Gold, 1 Silber und 2 Bronze.

Sein Teamkamerad Timon Dolmetsch erreichte im Mehrkampf Platz 3 und verpasste recht unglücklich die Gerätefinals für das Seitpferd und Reck.

Moritz zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf und wurde zu Recht Mehrkampfmeister in seiner Altersklasse. Nur am Sprung konnte er sein Potential nicht zeigen, da auf Grund der Gerätefolge Sprung das Schlussgerät war und er somit nicht seinen schwierigen Sprung zeigen konnte.

Sein Überschlag Salto vorwärts gebückt in den Stand war nicht schlecht, leider fehlte ihm aber 5 Hundertstel zum Einzug in das Finale. Besser machte er dies am Boden. Leicht Haltungsfehler bedeuteten Rang 4. Seine Seitpferdübung wurde mit 11,55 Punken im Finale bewertet und bedeutete Rang 3. Er konnte sich gegen die ältere Konkurrenz durchsetzen und war als Einzigster 17-jähriger im Seitpferdfinale.

Die Gerätefinals werden immer aus den besten 4 Turnern der Altersklassen der 17 und 18-jährigen zusammengesetzt. An den Ringen folgte erneut Platz 3. Am Reck vervollständigte er seinen Medaillensatz mit einer Silbermedaille, mit seinem Tsukahara als Abgang (Doppelsalto mit ganzer Schraube). Mit diesen Leistungen hat sich Moritz für die Deutschen Jugendmeisterschaften 2011 qualifiziert, die Ende Juni in Hamburg statt finden.

Erstaunlich gut konnte sich Vincent Hiemer im Feld der Männer behaupten. Starke Konkurrenz aus der ersten und zweiten Bundesliga waren Ansporn und gleichzeitig Verpflichtung sich für ein Gerätefinale zu qualifizieren. Erstmalig gelang es einem Turner der Kunstturnabteilung eine Medaille für den Verein zu holen. Am Reck erturnte Vincent Rang 3. Am Seitpferd konnte er mit dem Zweithöchsten Ausgangswert aller Teilnehmer im Gerätefinale aufwarten. Leider waren seine Abzüge zu hoch und der Kieselbronner landete auf dem undankbaren Platz 4. Ob er bei den Deutschen Meisterschaften im August 2011 in Göppingen an den Start gehen wird ist noch nicht entschieden. Immerhin geht es dort um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft. Vincent und sein Trainer Rainer Günther sehen nicht den Hauch einer Chance, aber bei so einer Meisterschaft mit den Besten der Besten an den Start zu gehen ist doch eine reizbare Aufgabe.
Insgesamt ein sehr erfolgreiches Wochenende für den TV Kieselbronn.

Moritz Ehrhardt und Vincent Hiemer

 

Timon Dolmetsch und Moritz Ehrhardt

Als Kampfrichter waren Michael Fath und Rainer Günther im Einsatz.

2011 Siegerliste Baden-Württembergische Meisterschaften

Auszug Siegerliste:

  • Altersklasse 17 Mehrkampf
    • 1.     Moritz Ehrhardt, Baden-Württembergischer Meister
    • 3.     Timon Dolmetsch
  • Gerätefinals Altersklasse 17/18
    • Boden:             4. Moritz Ehrhardt
    • Seitpferd:         3. Moritz Ehrhardt
    • Ringe:              3. Moritz Ehrhardt
    • Reck:               2. Moritz Ehrhardt
  • Altersklasse 19+ Männer, Mehrkampf
    • 6. Vincent Hiemer
  • Gerätefinals Männer 19+
    • Boden:             5. Vincent Hiemer
    • Seitpferd:         4. Vincent Hiemer
    • Reck:               3. Vincent Hiemer
de_DEGerman