Beim viertätigen Landesturnfest in Freiburg (28.5. bis 01.6.2014) herrschte wieder das ganz besondere „Turnfest-Feeling“, selbstverständlich standen dabei nicht nur die Wettkämpfe und Turnspiele im Vordergrund, sondern der Spaß und Freude andere Dinge auszuprobieren und neue Kontakte zu knüpfen.

Die Übernachtung im Rotteck Gymnasium mit dem 24 Stunden Service von Klaus und seinem Team war einmalig und suchte Seinesgleichen. Aktivitäten der TVK-ler, z.B. wie holt man einen eingeklemmten Volleyball unter einer 9m hohen Hallendecke zurück, wurden unter tosendem Applaus gelöst. Viele unterschiedliche Erlebnisse, sei es beim Wettkampf, in der Schule oder in der festlichen Innenstadt Freiburgs ließen sehr gute Turnfeststimmung aufkommen und keine Langeweile.

Mit der größten Gruppe startete die Ringtennisabteilung des TV Kieselbronn bei den Badischen Meisterschaften. Mit 20 Podestplätzen und 6 Turnfestsiegen waren die Spieler sehr erfolgreich und zeigten ihre Dominanz in dieser Sportart.

Bei den Mehrkämpfen scheiterte Marie Witzel an der Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften knapp um 2,9 Punkte. Leider erwischte sie beim Turnen einen schlechten Tag, überzeugte dafür mit Bestleistungen in der Leichtathletik im 8-Kampf der Altersklasse 18/19.

Caroln Heß zeigte beim Deutschen 6-Kampf in der Altersklasse 16/17 als Wettkampfneuling in allen Disziplinen Bestleistungen. Ihr Ziel ist es, nächstes Jahr die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften zu erreichen. Bei den Seniorenmeisterschaften erturnte Rainer Günther Rang 5 im Gerätturnen, und zeigte bei seinem zweiten Wettkampf, den Schleuderballeinzelmeisterschaften mit Rang 3 und den Sprung auf das Treppchen weitere Qualitäten.

Besonders eifrig zeigten sich die Traceure/Freerunner Abteilung des TV Kieselbronn, die sowohl beim besonderen Wettbewerb (Schlauchbootfahren, Schwimmen, Laufen), Schnürles und dem Beachvolleyball an den Start gingen. Obwohl ungewohntes Terrain, zeigten sie erstaunliche Leistungen.
Gleiches ist von den Wahlwettkämpfern zu berichten, die in verschiedenen Altersklassen an den Start gingen und gute Leistungen erzielten. Es stehen 16 Disziplinen aus der Leichtathletik, Schwimmen, Turnen, Trampolin und Gymnastik zur Auswahl, bei dem jeder Teilnehmer individuell seinen 4-Kampf zusammenstellen kann.

2014 LTF Beachvolleyball

2014 Der besondere Wettbewerb DBW LTF Freiburg

Zu schnell ging das Landesturnfest in Freiburg zu Ende, aber das Landesturnfest 2016 in Ulm wirft seine Schatten voraus. Wie sagt man doch, nach dem Turnfest ist vor dem Turnfest.