Die Volksbanken-Raiffeisenbanken – Organisation veranstaltet jedes Jahr mit verschiedenen Landes-Fachverbänden in verschiedenen Disziplinen wie Fußball, Handball, Schwimmen oder Leichtathletik ein Sportfest, bei dem die „Sport-Stars“ von morgen gesucht werden.

Die diesjährige Talentiade des Leichtathletik-Kreises Pforzheim fand in Kieselbronn statt. Veranstalter war die Raiffeisenbank Kieselbronn, Ausrichter der Turnverein Kieselbronn.

Gemeldet hatten 8 Grundschulen. An den Start gingen dann nahezu 100 Jungen und Mädchen der Altersstufen 2004 und 2005, also der 4. Klassen der Schulen.
Absolviert werden mussen in 4 Disziplinen ein 20-m-Lauf mit fliegendem Start, Weitsprung aus der Zone in Reifen, ein Halbzonenweitwurf über ein Hindernis (Handballtor) mit einem Heulball und ein 40-m-Hindernislauf über 40 cm hohe Bananenkisten, wobei die Kisten einen Abstand von 6 m hatten. Jeder Teilnehmer musste 3 Läufe absolvieren, wobei die Breite der Bahnen unterschiedlich war. Bei diesen Wettbewerben sollte die Schnelligkeit, die Kraft und die Koordination getestet werden.

Zu Beginn der Wettkämpfe hatte der junge Leichtathlet des TV Kieselbronn, Kevin Tepe, alle Teilnehmer zu einer „Erwärmung“ aufgefordert, was bei den Kindern super ankam. Mit Feuereifer waren die Mädchen und Jungen bei der Sache, wobei sie von ihren Lehrern und Eltern lautstark unterstützt wurden.

Den Abschluss bildete eine Pendelstaffel in den jeweiligen Jahrgängen mit gemischten Teams Am Ende der Wettkämpfe erhielten alle Teilnehmer ein von der Raiffeisenbank Kieselbronn bereitgestelltes Vesper. Die Brote waren mit Rücksicht auf muslimische Teilnehmer mit Kalbswurst belegt.

Die jeweils besten 3 Mädchen und Jungen der beiden Jahrgänge werden nun als Mannschaft unter dem Namen „VR-Talent-Team Kreis Pforzheim“ am Badenfinale VR – Talentiade am 18. Juli teilnehmen, darunter auch Clea Mayer und Emeli Gallo von der Grundschule Kieselbronn.

Als erfolgreichste Schule erhielt die Karl-Friedrich-Schule Eutingen vom Vorstand der Raiffeisenbank Kieselbronn Bernd Feuchter einen Scheck über 100 Euro überreicht. Das Geld soll für die Anschaffung von Sportmaterial verwendet werden.

Teilnehmer von der Kieselbronner Grundschule waren: Hendrik Waldenmeier Clea Mayer, Kim Stähr, Lisa Nonnenmacher, Conrad Mertens, Moritz Würstlin, Alexander Wank, Oliver Wank, Emeli Gallo, Laura Katz, Lara Nonnenmacher, Denise Kopp und Ipek Yavuz.

2015_LA_Talentiade_01

2015_LA_Talentiade_02