Pünktlich um 6:00 Uhr starteten 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 29.08.2015 zur 24. Bergwanderung des TVK. Das 4 tägige Hüttentrekking führte dieses Jahr ins Kaisergebirge. Nach rund 5 stündiger stressfreier Anreise startete die Gruppe in Ebbs (475 m) bei Kufstein zur ersten Etappe. Zunächst mussten 285 Stufen (gefühlt waren es mindestens 350) auf der Sparchenstiege erklommen werden. Der steile Treppenweg überwindet die enge Schlucht am Eingang des Kaisertales, welches den Wilden Kaiser vom Zahmen Kaiser trennt. Über die Musikantenrast ging der dann zum Teil etwas ausgesetzte sehr steile Wanderpfad vorbei an den beeindruckenden, schroffen Wänden des Zahmen Kaisers bis zur Vorderkaiserfeldenhütte auf 1388 m. Hierzu mussten insgesamt 990 Höhenmeter überwunden werden. Unterwegs hieß es noch einen abgestürzten Rucksack aus ca. 80 m Tiefe zu bergen. Die Rettungsaktion verlief erfolgreich. Der gesamte Rucksackinhalt konnte nahezu restlos wieder aufgelesen werden. Nach dem Bezug des Bettenlagers und einer kurzen Erholungspause unternahmen die noch nicht ganz „fertigen“ Teilnehmer der Gruppe einen Abstecher auf die Naunspitze (1633 m),wofür sie mit einem tollen Ausblick auf das Inntal belohnt wurden.

Nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet startete die Gruppe am nächsten Morgen zur 2. Etappe. Zunächst ging es auf dem Sonnkaiser-Höhenweg fast eben, später dann (laut Beschreibung nur leicht ansteigend) immer unter den Felswänden der Südseite des Zahmen Kaisers entlang. Vorbei an der Kaiserquelle ging es die latschenbewachsenen Hänge und Geröllfelder unter den Kaiserwänden hoch bis zur Hochalm auf 1402 m. Über den Feldmannsattel ging der sehr schmale Pfad dann bis zum Stripsenjochhaus (1577 m). Auf der gesamten Strecke brachte das sonnige Wetter mit über 28 Grad die Gruppe mächtig ins Schwitzen.

Nach einer weiteren fast schnarch freien Nacht stand am 3. Tag die „Königsetappe“ an. Frisch gestärkt vom Frühstück auf der Terrasse des „Strips“ ging es in Serpentinen und über mindestens 200 Treppenstufen 660 Höhenmeter bergab ins Kaisertal bis nach Hinterbärenbad. Nach einer kurzen Trinkpause beim Anton Karg Haus ging es dann auf dem „Bettlersteig“ zuerst mäßig steil über mehrere Gräben in dann immer steileren Windungen (zum Teil mit Drahtseilen gesicherten Passagen) bis zum Gamskogel auf 1449 m. Bis zum Erreichen des 3. Quartiers dem „Weinbergerhaus“ auf 1272 m Höhe hatte die Gruppe dann wieder 1070 Höhenmeter bergauf bei erneut sehr sonnigem Wetter, mit einer Temperatur von nahezu 30 Grand, überwunden.

Nach einem gemütlichen Abend auf der Sonnenterasse und einem guten Frühstück am Morgen des 4. Tages machte sich die Gruppe auf den direkten Weg ins Tal nach Kufstein. Zum Abschluss der von Lutz Augenstein super organisierten und durchgeführten Tour trafen sich alle Teilnehmer noch zum gemeinsamen Eis essen.

Hier versprachen alle Teilnehmer auch an der 25. Bergwanderung des TV Kieselbronn im Jahr 2016, bei hoffentlich gleich gutem Wetter, wieder mitzugehen.