Internationaler Schüler- und Jugend-Cup 2019 im Trampolinturnen

Am 26.01.2019 nahmen vier unserer Trampolinturnerinnen am 4. Internationalen Schüler- und Jugend-Cup im Trampolinturnen in Weingarten teil.

von l. n. r.: Lena Stebner, Vanessa Tomme, Lia Moskvin, Ronja Burger

Geturnt wurde ein Qualifikationswettkampf bestehend aus einer Pflicht- und einer Kürübung, um sich für das Finale zu qualifizieren.
Das Finale bestand aus einer Kürübung, wobei die erturnte Punktzahl aus dem Qualifikationswettkampf nicht mit übernommen wurde.
Für das Finale qualifiziert hatten sich im Qualifikationswettkampf die besten 2/3 aller Teilnehmer einer Altersgruppe, jedoch maximal acht.

Altersklasse 2011 und jünger, Aufbauklasse

Für die Finalteilnahme unter insgesamt elf Teilnehmerinnen konnte sich Ronja Burger mit Platz 3 qualifizieren.
Im Finale behauptete sie ihren dritten Platz mit 23,90 Finalpunkten und konnte sich über ihren ersten Pokal freuen.

Ronja Burger (r.)

Altersklasse 2007-2008, Aufbauklasse

Diese Altersklasse war mit 22 Teilnehmern recht stark besetzt und für Lena Stebner war es ihr erster Wettkampf. Mit einer sicher geturnten Pflicht- und Kürübung belegte sie mit 44,70 Qualifikationspunkten Rang 18. Zum Einzug ins Finale hat das allerdings leider nicht gereicht, das wird sich aber sicher mit zunehmender Wettkampferfahrung ändern.

Altersklasse 2007-2008, Meisterklasse

Unter insgesamt acht Teilnehmerinnen konnte sich Lia Moskvin mit Platz 6 (68,235 Punkten) für das Finale qualifizieren und verteidigte ihren sechsten Platz mit 35,860 Finalpunkten.

Vanessa Tomme war unser Pechvogel, denn sie verturnte ihre Pflichtübung nach dem vierten Sprung. Obwohl sie danach eine gute Kürübung zeigte, reichte es nicht mehr zum Sprung ins Finale. Sie beendete ihren Wettkampf mit Platz 8 und 50,51 Qualifikationspunkten.

 

Die Ergebnisse im Überblick

Altersklasse: 2011 u. jünger
Aufbauklasse

Teilnehmerzahl: 11

Name

Rang

Punkte

Ronja Burger

3

24,60 (Finale)

Altersklasse: 2007-2008
Aufbauklasse

Teilnehmerzahl: 22

Name

Rang

Punkte

Lena Stebner

18

44,70 (Qualifikation)

Altersklasse: 2007/2008
Meisterklasse

Teilnehmerzahl: 9

Name

Rang

Punkte

Lia Moskvin

6

35,860 (Finale)

Vanessa Tomme

8

50,51 (Qualifikation)