Im Jahr eins nach der Ära von Bernd Theilmann und Hans-Jürgen Tannert durfte Martin Tepe in seiner Eigenschaft als 1. Vorsitzender am vergangenen Freitag die zahlreich erschienenen TVK Mitglieder , die Ehrenvorstände Bernd Theilmann und Hans-Jürgen Tannert sowie den stellvertretenden Bürgermeister Rolf Kugele im Vortragssaal der Grundschule Kieselbronn zur Jahreshauptversammlung  recht herzlich begrüßen.

2016_Hauptversammlung_03

Nachdem es keine Einwendungen gegen die vorliegende Tagesordnung gab wurde zunächst mit einer Schweigeminute an die im letzten Berichtsjahr verstorbenen Mitglieder:  Linda Knodel, Thomas Hiemer, Wolfgang Rinke, Ali Oelmez, Rudi Heidler und Heinz Kaiser gedacht.

Anschließend wurden folgenden anwesende  Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum TVK geehrt: Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt der Werner Fricker die Urkunde und die Ehrennadel in Gold. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Silber geehrt:  Marion Boch, Marina Lajer, sowie Sonja und Uwe Vogt.

2016_Hauptversammlung_02

2016_Hauptversammlung_01

Gespannt und interessiert folgte die Versammlung dem ersten Bericht des Vorstandes zum abgelaufenen Geschäftsjahr.  Martin Tepe begann seinen Vortrag mit dem Dank, an alle Vorstands- und Ausschusskollegen, an Bernd Theilmann und Hans-Jürgen Tannert, an Wolfgang Wünsch und die Freitagsturner, an Doris Theilmann und Elke Wünsch, an Friedbert und Silvia Breusch, an den Förderverein des TVK, an Ulli Schmied (Geschäftsstelle), an seine Ehefrau und an alle nicht genannten, die den TVK ganz toll im vergangenen Jahr unterstützt haben. Er ging dann auf Themen ein, die nach außen vielleicht nicht unbedingt sichtbar wurden. Gemäß dem Zitat von Wilhelm Busch: „Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen“  hat sich der TVK Vorstand als ersten Schritt eine neue Vorstandsstruktur -die Vorstandsaufgaben wurden auf mehrere Personen verteilt- gegeben. Vorstandssitzungen erfolgten bedarfsgerecht. Kommunikations-wege und Informationskanäle wurden optimiert, eine gemeinsame Plattform für die Zusammenarbeit und Ablage von Dateien Bildern usw. erfolgen in der TVK Cloud. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit geht man inzwischen neben Gemeindeblatt und Homepage mit dem Facebook Auftritt –aufgrund seiner Aktualität- recht erfolgreich einen neuen Weg. Die im Dezember gestartete Umfrage zum Thema Ehrenamt im TVK hatte einem Rücklauf von rd. 10 %. Erfreulich war das zustande kommen eines größeren Pool von potentiellen Helfern. Man rechnet in den nächsten  Wochen mit der konstituierenden Sitzung des noch immer nicht besetzten „Wirtschaftsausschusses“. Die im Januar 2016 durchgeführte Klausurtagung, moderiert von Mitarbeitern des Badischen Turnerbundes, zeigte die Schwächen aber auch die Stärken des TV Kieselbronn auf. Die notwendige Qualifizierung der Übungsleiter, der Ausbau des Kurssystems, die Erweiterung unseres Angebotes, vor allem im Seniorenbereich – der TVK  hat in diesem Bereich einen relativ geringen Anteil an Mitgliedern,  gemessen an der Einwohnerzahl von Kieselbronn – die daraus resultierende Schaffung von zusätzlichen Hallenkapazitäten, sind Aufgaben welche die TVK Verwaltung in Angriff nehmen muss. Die ersten Schritte wurden bereits eingeleitet.

Marina Lajer trug als Jugendleiterin den positiven Bericht der vielseitigen Aktivitäten der TVK Jugend im vergangenen Jahr vor. Barbara Schwarz dankte in ihrem Bericht als Leiterin Breitensport zunächst den vielen Helferinnen und Helfer beim Landeskinderturnfest 2015 in Pforzheim und den zahlreichen Übungsleitern im Bereich Breitensport. In ihrem Bericht trug sie eine riesige Anzahl an Aktivitäten des TVK vor. Kai Dietrich als Leiter der Verwaltung führte u.a. aus, dass der TVK Aktuell 1347 Mitglieder hat, denen 32 Sportangebote mit 44 Übungsleitern zur Auswahl stehen. In Abwesenheit von Rainer Günther trug Kai Dietrich dann auch dessen Bericht als Leiter Wettkampfsport vor. Er konnte von vielen guten bis sehr guten Ergebnissen der Kunstturner –hier fehlte lediglich ein Sieg für den Aufstieg in die 2. Bundesliga- , Der Kieselbronner Vincent Hiemer war bester deutsche Turner dieser 3. Bundesliga; der Ringtenniss-pielerinnen und –spieler; der Läuferinnen und Läufer;,  sowie  der Tricking / Parcours  berichten. Für die ebenfalls guten Leistungen der Tischtennisspielerinnen und –spieler verwies er auf deren Homepage und Facebook Seite. Philipp Kreutel als Leiter der Finanzen trug wieder einen überaus positiven Finanzbericht  des Vereins vor. Auch in 2015 konnte das Vereinsvermögen weiter gesteigert werden. Als Vertreter der Kassenprüfer bescheinigte Reinhard Miller dem Kassier eine saubere, gute und fehlerfreie Arbeit.

Rolf Kugele als stellvertretender Bürgermeister übermittelte der Versammlung die Grüße des erkrankten Bürgermeisters Heiko Faber und danke im Namen des Bürgermeisters und der Gemeindeverwaltung den Verantwortlichen des TVK für deren gute Arbeit in 2015. Das Motto „TVK fit für die Zukunft“ ist auch durch die neue junge Führungsmannschaft  gewährleistet. Er beantragt die Entlastung der gesamten Verwaltung, welche einstimmig erfolgte.

2016_Hauptversammlung_04

Bei den Neuwahlen galt es den Leiter Wettkampfsport Rainer Günter zu wählen. Die Jugendleitung, die Verwaltungsmitglieder Öffentlichkeitsarbeit, Seniorensport und Sportabzeichen und die Kassenprüfer wurden ebenfalls einstimmig gewählt bzw. bestätigt.

Für den Punkt  9 der Tagesordnung „Beschließung neuer Mitgliedsbeiträge“ trat Phlipp Kreutel nochmals vor die Versammlung und erläuterte die einstimmige Meinung der TVK Verwaltungsmannschaft „trotz gesunder Kasse“ zur Beitragserhöhung. Bei der im Januar 2016 stattgefundenen Klausurtagung wurde der TVK Verwaltungsmannschaft von den Vertretern des Badischen Sportbundes dringend empfohlen ,die derzeit sehr günstigen Mitgliedsbeiträge zu erhöhen, damit auch in Zukunft Zuschüssen für Neuanschaffungen von Geräten und Baumaßnahmen durch den BSB möglich bleiben. Gleiches gilt auch für Zuschüsse durch die Gemeinde Kieselbronn, da deren Zuschüsse an die positive Zusage des BSB gekoppelt sind. Andere Sporttreibende Vereine in Kieselbronn und Umgebung haben bereits heute höhere Beiträge als der TVK. Folgende Beitragserhöhung wurde dann mit 2 Enthaltungen durch die Versammlung genehmigt: Der Jahresbeitrag für Kinder und Jugendliche wird von 24,– € auf 28,– €, der für Erwachsene wird von  39,– € auf 45,-  € und der für Familien von 78,– € auf 90,– € erhöht.

Mertin Tepe trug dann in Vertretung des erkrankten 2 Vorsitzenden Achim Rehmann den Tagesordnungspunkt 10 „Erste Informationen über den geplanten Bau einer Gymnastikhalle im Heinloch“ vor. Die Verwaltung schlägt vor neben dem  Heinlochhaus eine Gymnastikhalle incl. Räume für die Aufbewahrung von Sportgeräten, Umkleide, Technik und Erweiterung der bestehenden Toilettenanlagen  und Küche mit den Außenmaßen   11,82m  mal  19,22 m zu erstellen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Finanzierungsbedarf des TVK nach Abzug von Zuschüsse und  Eigenkapital auf derzeit rd. 110 T€. Nach intensiver Diskussion in der Versammlung erhielt  der Vorstand das einstimmige Votum zur weiteren Realisierung dieses Bauvorhabens. In einer a. o. Mitgliederversammlung im Herbst 2016 soll dann endgültig über das Vorhaben abgestimmt werden.

Nachdem es zu den weiteren  Tagesordnungspunkten  keine Wortmeldungen gab, konnte Martin Tepe bereits gegen 21.40 Uhr die Versammlung schließen.

Kategorien: Berichte

de_DEGerman