Auch in diesem Monat war die Heinlochrunde wieder unterwegs. Diesmal stand eine Weinprobe im Weingut Plag in Kürnbach auf dem Programm. Wie gewohnt ging es mit dem ÖPNV von Kieselbronn über Knittlingen, Großvillars , Oberdergingen nach Kürnbach. Hier begann dann ein kurzer Fußmarsch bis zum Weingut Plag.

 Dort wurden die 18 Teilnehmer der Heinlochrunde bereits von Philipp Plag, dem Urenkel des Weingutgründers Albert Plag, erwartet. Zur Begrüßung gab es auch sofort einen kräftigen Schluck Sekt aus der traditionellen Flaschengärung, dem Rieslingchampion 2021 – bester Riesling „trocken“ in Baden.

Anschließend durften die Heinlochrundler einen kurzen, steilen Anstieg in den Weinberg bewältigen. Philipp Plag erzählte dann sehr viel wissenswertes zum Thema Weinanbau, speziell hier im Kraichgauer Hügelland. Familie Plag Senior und Junior betreiben hier auf ca. 14 Ha in 4. Generation auf naturschonender Weise, ohne Verwendung von Herbiziden und Mineraldünger, dafür mit deutlich höherem Mehraufwand ihren Weinanbau. Dies ist dann auch die Grundlage für erstklassige Weine. Mit seinen in dieser Umweltschonenden Weise erzeugten Weine hat das Weingut Plag unter anderem den 1. Platz beim Deutschen Rotweinpreis 2021 belegt.

Weiter ging die Führung durch den Keller des Weingutes. In kurzen Abständen standen immer wieder verschiedene Weine zur Verkostung bereit. Insgesamt wurden 7 sehr edle Weine probiert.

Zum Abschluss des Rundganges durch den Weinkeller wurden die Heinlochrundler noch mit einem rustikalen Vesper verwöhnt.

Philipp Plag und seine Mutter waren von den Heinlochrundlern sehr begeistert, da beide sehr viele sinnvolle Fragen der Gruppe beantworten mussten.

Kategorien: Berichte

de_DEGerman