Zurzeit nicht aktiv!

Ligafinale TG Pforzheim-Enz.

Ligafinale TG Pforzheim-Enz

Fakten & Daten

• Erster Turner der für den TVK bei Deutschen Mehrkampfmeisterschaften teilgenommen hat: Rainer Günther im Jahn 9-Kampf der Männer im Jahre 1988 in Warendorf (Olympiazentrum). Größter Erfolg, Badischer Vizemeister im Jahn 9-Kampf der Männer 1996 in Weingarten.
  • Erster Badischer Meister bei Badischen Mehrkampfmeisterschaften: Martin Nonnenmacher im Jahn 6-Kampf 1995 / Freiburg
  • Erster Badischer Meister im Kunstturnen: Vincent Hiemer 1999 / Herbolzheim. Auch im Jahre 2000 und 2002 wurde Vincent in seiner Altersklasse Badischer Meister. 2001 „nur“ Vizemeister.
  • Erster Turner für den TVK der bei Deutschen Kunstturnmeisterschaften teilgenommen hat: Wolf-Peter Ziegler 1999 / Berlin. Er war im Jahre 2002 bei den Baden Württembergischen Meisterschaften im Sprungfinale.
  • Badischer Meister Mannschaft im Kunstturnen TV Kieselbronn (Vincent Hiemer, Dominic Dickemann, Nils Wagner) 1999 / Haslach.
  • Erfolge auf Gauebene sind nicht aufgelistet, weil wir seit über einem Jahrzehnt im Schüler- und Jugendbereich ungeschlagen sind und das Material hierzu sehr umfangreich ist.
  • Seit 1989 sind wir ununterbrochen auf Badischen und Deutschen Meisterschaften vertreten.
  • Moritz Ehrhardt ist der erste Turner der für den TV Kieselbronn, der eine Mehrkampfmedaille (Bronze) bei Deutschen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen (DJM) erturnt hat. 2008 in Spergau in der Altersklasse 13/14 Jahre. Im Jahr 2007 erste Medaille auf DJM (Bronze am Sprung). Titel auf Landesebene über 10 Meistertitel.

In der langen Turngeschichte der Abteilung Kunstturnen des TVK dürfen natürlich die Namen Tobias Boes, Jens Kugele und Marcel Körner nicht fehlen. Die an Badischen Meisterschaften im Kunstturnen teilgenommen haben. Tobias Boes und Jens Kugele auch an Deutschen Mehrkampfmeisterschaften.

Weitere Highlights:

• Rainer Günther als Volunteer und Trainer bei der Turn WM 2007 in Stuttgart
  • Vincent Hiemer schafft die Qualifikation 4-Motoren, Int. Vergleichswettkampf Deutschland, Frankreich Italien, Spanien (24.10.2008) und wir für die Ländermannschaft nominiert.
  • Internationaler Vergleichswettkampf 4-Motoren (Deutschland, Frankreich Italien, Spanien) in Oyonnax,Rhone-Alpes vom 07.11. bis 09.11.2008. Die Mannschaft aus Baden-Württemberg, zusammengesetzt aus Kunstturnerinnen, Sportlerinnen der Rhythmischen Sportgymnastik und Kunstturnern fuhren überlegen den Gesamtsieg ein. Je 6 Teilnehmer, 2 Kampfrichter und 2 Trainer pro Mannschaftsgattung waren im Einsatz. Vincent Hiemer TV Kieselbronn konnte am Boden,Pauschenpferd, Sprung und Reck die Mannschaft verstärken. Am Ende konnte die Mannschaft nur Rang 4 erturnen. Die Mannschaften aus Frankreich (Rhone-Alpes), Italien (Lombardei), Spanien (Katalonien) waren in Bestbesetzung angetreten. Darunter Teilnehmer der Jugendeuropameisterschaften. Trotzdem war dieser erstmalige internationaler Einsatz für Vincent Hiemer vom TV Kieselbronn eine tolle Erfahrung. Sein Trainer Rainer Günther war als Kampfrichter im Einsatz.
  • Im Gerätturnen stellte der TV Kieselbronn beim Internationalen Turnfest Frankfurt 2009, mit Vincent Hiemer einen historischen Turnfestsieger beim Pokalwettkampf Kür M 18. Er dominierte mit fast 4 Punkten Vorsprung die Konkurrenz. Beim Deutschland-Cup in der Altersklasse 14-15 konnte Timon Dolmetsch mit Rang 3 auf das Treppchen vorturnen. Minimaler Rückstand von 0.9 Punkte auf Rang eins wurden am Sprung vergeben, der etwas unglücklich war. Dafür erturnte er von allen Mitstreitern die höchste Tageswertung am Pauschenpferd.
  • 2012 Aufstieg in die 3. Kunstturnbundesliga (Deutsche Turnliga)
Turnteam Oberliga

Turnteam Kieselbronn-Iffezheim 3. Bundesliga Süd, Kunstturnen

20143. Kunstturn-Bundesliga Süd - Platz 4. (Turnteam Kieselbronn/Iffezheim)