Für die Ausbildung zum Trainer C im Geräteturnen belegten Chiara, Tarkan und Khang vom 17.05.-20.05.2016 den Aufbaulehrgang vom Badischen Turnerbund an der Sportschule Schöneck. Bereits im Frühjahr hatten Tarkan und Khang den Grundlehrgang mit 40 UE absolviert.

Gemeinsam machten wir uns am Dienstag auf den Weg nach Durlach, wo uns Rainer Günther abholte und uns zur Sportschule Schöneck mitnahm. Dort angekommen haben wir unsere Zimmer bezogen.

Um 10 Uhr wurden wir alle herzlich von unserem Referenten Rainer Günter zu unserem Lehrgang begrüßt. Anschließend schulte er uns über die turnspezifische Kräftigkeit und Dehnmethoden, die wir selbst alle an Stationen ausprobieren durften. Danach lehrte er uns wie man am Sprung die richtige Hilfestellung gibt und den methodisch richtigen Vorgang zu einem Handstützüberschlag. Mit diesem Wissen gingen wir in unsere erste Mittagspause, wo uns ein riesiges Buffet mit den verschiedensten Gerichten erwartete. Frisch gestärkt ging es um 14.15 weiter mit einer Schulung am Pauschenpferd, welche ich persönlich als sehr interessant empfand, da ich in meiner Zeit als Turnerin mich noch nie damit beschäftigt hatte. Anschließend hatten wir uns in Zweierteams zusammengefunden, woraufhin jedes Team eine Station zum Thema Leistungskontrolle mit Hilfe von Testbatterien bearbeiten sollte. Anschließend wurde festgestellt, ob alle ihre Übung richtig erklären und entsprechend normieren konnten. Nach dem Abendessen hatten wir noch eine Theoriestunde über das Thema turnspezifisches Anforderungsprofil und sportliches Training. Um 20:30 Uhr ging ein langer erster Tag zu Ende.

Am Mittwoch begann der Tag schon früh, nach dem Frühstück startete um 8:30 die erste Theoriestunde die von Frau Bratan zu dem Thema Kür modifizieren gehalten wurde, anschließend ging es mit ihr weiter in die Sporthalle , wo uns beigebracht wurde was bei gymnastischen Sprüngen und Drehungen zu beachten ist. Wir wurden von ihr auch darauf hingewiesen, welche Schlüsselpostionen im Turnen wichtig sind und wie man diese am besten trainiert. Nach dem Mittagessen hielt Dorsey Erg eine Theoriestunde über die Energiebereitstellung. Danach war eine kurze Vergabe der Lehrversuchsthemen, da wir an dem kommenden Freitag eine Lehrversuchs Simulation hatten, für die jedes Team zu einem gezogenen Thema eine Stunde vorbereiten musste.Daraufhin ging es wieder in die Sporthalle, wo wir Her Crainic antrafen, der uns viele Tipps zur Schulung von Elementen am Barren mitgegeben hat. Er machte er mit uns den methodischen Lehrweg einer Kippe, welchen ich sehr beeindruckend fand da ich selbst nach dieser Stunde die Kippe geschafft hatte.

Auch am Donnerstag fingen wir den Tag um 8:30 Uhr an, dieses Mal in der Sporthalle an. Frau Bratan lehrte uns, wie man zu Bodenelementen Hilfestellungen geben kann und gab uns Tipps zu den methodischen Vorgängen. Anschließend besprach sie mit uns einige Themen zum Thema Sportpädagogik, welche Rolle ein Trainer übernimmt und was einen guten Trainer ausmacht. Anschließend hatte Dorsey Erg uns Theorieunterricht über das Nervensystem, den Nerv-Muskel-Zusammenspiel und der Schulung koordinativer Fähigkeiten gegeben. Danach hatten wir Zeit unsere Ausarbeitung für den Lehrversuch am kommenden Tag zu schreiben und die Stunde zu planen.

Am Freitag waren alle schon früh aufgestanden um ihre Zimmer zu räumen und ihre Schlüssel abzugeben, da Freitag unser letzter Lehrtag war. Nach dem Letzen gemeinsamen Frühstück hielt jede Gruppe ca. 15 Min. eine simulierte Stunde. Alle Teams bekamen Feedback und Verbesserungsvorschläge von Dorsey, die alle Lehrversuche beobachtete. Mein Team hatte zum Thema Kraftausdauer einen Kraftzirkel gemacht, der von Dorsey positiv bewertet wurde, worüber wir uns sehr freuten. Nachdem alle ihre Lehrversuche beendet hatten, gab es noch ein gemeinsames Mittagessen, bei dem nochmal gut gegessen und kräftig gelacht wurde.

Wir bekamen noch eine Teilnahmebescheinigung und damit ging eine sehr interessante, aber auch anstrengende Woche zu Ende. Mit einem guten Gefühl, viel gelernt zu haben und viele gute Erfahrungen mitgenommen zu haben reisten wir alle ab. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Lehrgang.

Chiara Schmitt