Michael Fath und Benjamin Hiemer haben die Bundeslizenz im Kampfrichterwesen mit Erfolg bestanden

Am 12. und 13. Januar fand der Kampfrichterlehrgang im Bereich Kunstturnen auf der Sportschule Schöneck in Karlsruhe statt. Die 37 Teilnehmer aus den verschiedenen Vereinen, unter denen sich auch Michael Fath und Benjamin Hiemer vom TV Kieselbronn befanden, hatten an diesem Wochenende die Möglichkeit ihre Kampfrichterlizenz zu verlängern, bzw. die Landes- oder sogar die Bundeslizenz neu zu erwerben.

Bild Kampfrichterlehrgang 2008 Kür BH MF

Der 2-Tägige Lehrgang wurde vom Landeskampfrichterwart Hans Braun geleitet, der die Teilnehmer optimal auf die am Sonntag bevorstehende Prüfung vorbereitete. Im Vorfeld wurden schon theoretische und praktische Unterrichtssequenzen im Training unter dem Trainer Rainer Günther geübt. Diese interne Vorbereitung brachte einen Wissensvorsprung, der sehr gut in das Lehrgangsprogramm umgesetzt werden konnte. Nach einer kurzen Begrüßung konnte die Fortbildung Samstagmorgens um 9 Uhr begonnen werden. Zunächst wurde die Gruppe über die allgemeinen Regeln des Code de Pointage (CdP) aufgeklärt. Danach folgten die einzelnen Geräte Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck, die, abgesehen von ein paar kurzen Pausen und den wie immer schmackhaften Mahlzeiten der Sportschule, bis zum frühen Abend um etwa 20Uhr durchgearbeitet wurden. Die restliche Zeit des Tages stand jedem zur freien Verfügung. So Mancher nutzte dies um noch eventuelle Unklarheiten der Wertungsvorschriften zu bereinigen. Am nächsten Morgen es ging auch sofort nach dem Frühstück mit der praktischen Prüfung los. Dabei musste anhand einer auf Video vorgeführten Turnübung jeweils die A- (Schwierigkeit der Übung) und die B-Note (Technische Ausführung und Haltung) des Turners an jedem der sechs Geräte errechnet werden.

Danach wurde das Wissen über die allgemeinen Regeln und Vorschriften in der theoretischen Prüfung abgefragt. Das Regelwerk umfasst über 200 DIN A 4 Seiten.

Nach kurzem Auswerten der Ergebnisse konnte sich jeder der Teilnehmer über seine Lizenz freuen, da jeder bestanden hatte. Benjamin Hiemer (mit 87,44 % Viertbester) und Michael Fath ( mit 88,01% Zweitbester) erhielten sogar die Bundeslizenz, mit der sie nun berechtigt sind auch auf Bundesligawettkämpfen oder Deutschen Meisterschaften zu werten. Alles in allem war es ein sehr aufschlussreiches Wochenende, das durch die lockere Art der Durchführung ebenso Spaß gemacht hat.

de_DEGerman