Nach langen Vorbereitungen war es endlich soweit: Der Turnverein konnte das 125 jährige Jubiläum in diesem Jahr mit einem Festbankett einläuten.

Viel Prominenz war erschienen, aber vor allem auch viele Mitglieder. So wurde es ein richtiges Fest der Vereinsfamilie. Besonders erfreulich war die Anwesenheit des gesamten Kieselbronner Gemeinderates, aller Vorsitzenden der örtlichen Vereine und vieler Gauvereine.

Das Motto des Jubiläums lautet: 125 Jahr TVK – fit für die Zukunft.

In Anlehnung an dieses Motto eröffnete die Band „malud-nikate“ unter der Leitung von Nicolas Eichhorn mit modernen Klängen und dem Gesang von Katharina Färber den Abend. Der 1. Vorsitzende, Bernd Theilmann, konnte viele Gäste begrüßen, die dem Jubelverein die Ehre gaben.

Völlig abrupt, aber geplant und wohl durchdacht, erklang kurz danach Marschmusik aus den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts und in der Uniform der frühen Turnzeit, eben aus der Gründerzeit des Turnvereins, marschierten 20 Männer auf die Bühne um eine Stabgymnastik zu zeigen, die ihnen ihre Trainer Wolfgang Wünsch und Hans Zechmeister beigebracht hatten.

Danach begann Rolf Kugele mit seinem sehr kurzweiligen Vortrag über die verschiedenen Epochen der Vereinsgeschichte. Er wurde immer wieder unterbrochen von Vorführungen einzelner Tanz- und Gymnastik-Gruppen, die die jeweilige Zeit symbolisierten.

Zuerst kamen die Tänzerinnen der Mädchen – und Frauen-Tanzgruppe unter der Leitung von Meggy Grobert und Alexa Kiefer mit einem Charleston in schönen Kostümen auf die Bühne. Danach Danach tanzte das Rock’n Roll-Tanz-Paar Anna Schmiedl und Patrick Fischer. Den Abschluß des ersten Teils bildeten die Frauen der Frauen-Gymnastik unter der Leitung von Sabine Schmidl mit einer gekonnten Einführung in die Welt des Aerobic.

Der letzte und neueste Teil der Geschichte des TVK wurde von den Frauen des Drums-Alive-Kurses um Carina Mezger zelebriert. In einem Rap, nach der Choreographie von Ulrike Kärcher, wurden Namen, Ereignisse und Abteilungen sowie Aktivitäten gerufen, wobei sie von einigen im Saal verteilten Männern unterstützt wurden. Alles gipfelte im von den Gästen im Saal mitgesprochenen „TVK – fit für die Zukunft“.

Der sportliche Höhepunkt des Abends waren die turnerischen Übungen, vor allem am Reck, der Turner der Turngemeinschaft TV Kieselbronn/TV Iffezheim, die in der dritten Bundesliga turnen unter den Trainern Rainer Günther und Jürgen Schneider. Begleitet wurden sie dabei von den Turnerinnen des TV Kieselbronn.

In seinem Festvortrag „Zukunft der Sportvereine“ hielt der Präsident des Badischen Sportbundes Nord, Heinz Janalik, den zahlreich anwesenden Vertretern von Sportvereinen einen Spiegel vor, um auf die schwierige Situation bei der Findung neuer Mitglieder, aber vor allem auch von ehrenamtlichen, vor allem Führungspersonen, aufmerksam zu machen. Aber er führte auch einen ganzen Strauß von Maßnahmen an, die dabei helfen können, die Zukunft der Sportvereine zu bewältigen.

In seiner Laudatio ging der Schirmherr des Jubiläums, Bürgermeister Heiko Faber, auf die gesellschaftliche Rolle des Turnvereins Kieselbronn ein. Als wichtiger Träger des sportlichen, kulturellen und sozialen Lebens stelle der Turnverein ein bildendes und belebendes Element dar. Faber sagte: wir dürfen uns in Kieselbronn glücklich schätzen, einen so aktiven Turnverein zu haben.

Die weiteren Redner aus Politik und Sport machten vor allem deutlich, wie wichtig das Ehrenamt in unserer Gesellschaft sei und dass es in Kieselbronn noch gut funktioniert. Zu den Gratulanten gehörten Katja Mast MdB, Landrat Karl Röckinger, die Sportkreisvorsitzende Gudrun Augenstein, die Vizepräsidentin des Badischen Turnerbundes, Sonja Eitel, der Vorsitzende des Turngaus Pforzheim Enz Wolfgang Schick und der Präsident des Badischen Tischtennisverbandes Klaus Hilpp. Die örtlichen Vereine wurden durch ihre Sprecherin, Doris Theilmann, repräsentiert.

Zum Abschluß konnte Heinz Janalik noch an die drei Vorstandsmitglieder des Turnvereins Kieselbronn, Bernd Theilmann, Hans-Jürgen Tannert und Bruno Augenstein die Goldene Ehrennadel des Badischen Sportbundes überreichen.

Bernd Theilmann bedankte sich bei allen Rednern und bei den Gästen und bat sie zu einem Imbiss in die Sporthalle. Dort war unter der Leitung von Sylvia und Friedbert Breusch ein tolles Kaltes Buffet vorbereitet. Viele Gespräche konnten den langen Abend abrunden.

Kategorien: Berichte