Am vergangenen Donnerstag startete die 20. Ski- und Winterausfahrt des TVK nach Ruhpolding. Pünktlich um 6.00 Uhr saßen 32 männliche, gut gelaunte Teilnehmer im modernsten Reisebus der Firma Binder. Mit von der Partie war auch der uns seit Jahren bekannte, freundliche, hilfsbereite und zuverlässige Busfahrer Nik.Die Jubiläumsausfahrt war mit vielen Highlights gespickt. Zunächst ging die Fahrt nach Odelzhausen zur Privatbrauerei Kapplerbräu zum Weißwurstessen. Danach ging es weiter zur Allianz Arena in München. Hier wurden wir zu einer Arena Tour erwartet. Unser Guide führte uns in den Innenbereich des Stadions. Beeindruckt von der Akustik unseres „Tooorjubels“ ging die Tour in das Allerheiligste der Arena, zu den Spielerkabinen, in die Massageabteilung, in den Presseraum und zu dem Spielertunnel, der auf den Rasen führt.

Weiter ging die Fahrt nach Vaterstetten. Hier gab es auf dem Parkplatz der Autobahnraststätte den schon traditionellen Sektempfang.
Danach ging es ohne weitere Pause nach Ruhpolding ins „Steinbach-Hotel“. Bevor dann der „Bunte Abend“ startete, war noch genügend Zeit um sich hierfür im Wellnessbereich des Hotels vorzubereiten. Zur Untermalung des 5 gängigen Abendmenüs spielte der von Wolfi bestellte Musiker. Nach dem Essen übernahm Dieter Ding als rasender Reporter von „SWR 6“ die Hauptrolle und führte mit seinen Interviews in bekannter Art und Weise durch den Abend. Im Rahmen der Radiosendung bedankte sich Vorstand Bernd Theilmann bei Wolfi für dessen 20 jähriges Engagement für diese „Ruhpoldingausfahrten“ mit einem besonderen Geschenk. Dies wurde von allen Teilnehmern mit dem Wunsch verbunden, dass er auch noch mindestens 5 weitere Ausfahrten organisiert. Wolfgang bedanke sich mit Unterstützung von Hartmut Korn musikalisch für das Präsent. In dem Liedervortrag bekamen wir die Besonderheiten der letzten 19 Ausfahrten zu Gehör.

Am Freitag ging es dann nach dem reichhaltigen Frühstück in verschiedenen Gruppen auf Tour. Die Gruppe „Alpinskifahrer“ und die „wahren Sportler“ (Skilangläufer) fuhren zur Winkelmoosalm bzw. auf die Steinplatte. Die Wanderer teilten sich in mehreren Gruppen je nach Leistungsfähigkeit und Interesse auf. Fahrt und Wanderung nach Traunstein, Fahrt mit der Gondel auf den Rauschberg, Wanderung von Seegartterl zum Biathlonstadion war das Spektrum der Angebote. Tagesabschluss war weiterer geselliger Abend im Ruhpoldinger Nachtleben.

Der Verlauf des Samstags entsprach in etwa dem des Vortages.

Am Sonntag trennte sich die Gruppe in 2 Teile, Eine Gruppe fuhr mit dem Bus zur traditionellen Dorfwanderung mit anschließendem Weißwurstessen nach Reit im Winkl, Die 2. Gruppe besuchte in der Chiemgau Arena die Verfolgungsrennen der Damen und Herren des IBU Cups. Es handelt sich hierbei um den World Cup der 2. Garnitur der besten Biathleten/ innen der Welt. Es waren insgesamt Sportler / innen aus34 Nationen am Start. Dies war für uns alle ein besonderes sportliches Großereignis.
Gegen 15 Uhr sammelte Nik unser Busfahrer alle Teilnehmer der 20. Ruhpoldingausfahrt wieder zusammen und brachte uns, wie gewohnt, sicher nach Kieselbronn zurück.

Alle Teilnehmer möchten sich auf diesem Weg nochmals recht herzlich bei Wolfgang Wünsch für die super Organisation der 20. Ausfahrt bedanken und versprechen auch an der 21. Ausfahrt teilzunehmen.