Am vergangen Freitag hielt der Turnverein seine diesjährige Mitgliederversammlung in der Festhalle ab.

Vorsitzender Bernd Theilmann konnte zahlreiche Mitglieder in der nahezu voll besetzten Halle begrüßen.

In seiner Ansprache erinnerte er an große sportliche Ereignisse des vergangen Jahres die gut verlaufen waren und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass auch im laufenden Jahr die beiden Großereignisse Fußball-Europameisterschaft und Olympische Spiele friedlich ablaufen werden.

Er erinnerte aber auch daran, das nicht nur Großereignisse des Sports die Aufmerksamkeit verdienen, sondern auch die vielfältigen Angebote des Turnvereins sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Kindern und Jugendlichen als Ergänzung zu Schule und Familie.

Nach der Totenehrung konnten zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Turnverein geehrt werden. So gibt es 6 neue Ehrenmitglieder. 15 Männer und Frauen wurden für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und weitere 9 Mitglieder erhielten die Ehrennadel in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft.

Im Bericht des Vorstandes beschränkte sich Bernd Theilmann vor allem darauf, seinen Dank auszusprechen an alle, die im vergangenen Jahr den Verein unterstützt haben. Dies sind insbesondere die vielen Helfer, der Bürgermeister mit seiner Verwaltung und dem Gemeinderat, das Rote Kreuz und die Feuerwehr, das Hausmeisterehepaar Elke und Wolfgang Wünsch und die Kieselbronner Vereine. Sein Dank galt aber auch den Vorstandskollegen, den Ehrenmitgliedern und Sponsoren.
Besonders bedankte er sich bei den Aktiven sowohl im Breitensport oder der „Heinloch-Runde“ als auch im Leistungssport. Gerade diese hätten den Namen des Vereins und der Gemeinde Kieselbronn weit über die Grenzen hinaus bekannt gemacht.

Aus den statistischen Daten, die der Vorsitzende vortrug, ist festzuhalten, dass der Verein zum Stichtag 1267 Mitglieder hat und damit im Turngau Pforzheim Enz der drittgrößte Verein ist.

Theilmann teilte mit, dass mit Ablauf der Mitgliederversammlung 2010 die beiden Vorsitzenden Bernd Theilmann und Hans-Jürgen Tannert ihre langjährige Vorstandsarbeit beenden werden und die Aufgaben in jüngere  Hände legen werden. Er erwähnte auch, dass ab 1. Juli eine Geschäftsstelle eingerichtet werden wird, um die vielfältigen administrativen Arbeiten zu konzentrieren.

In seinem kurzen Ausblick auf das Jahr 2008 ging er auf die vielfältigen Veranstaltungen ein wie z. B. Vereinswettbewerb der Antenne 1, den Halbmarathon, das bundesoffenen Ringtennis-Turnier und das Sportwochenende im Herbst.

Auch auf das Kursangebot „Mach 2“, das durch Petra Hildebrand erläutert wurde, wurde eingegangen.

Der Bericht der Jugend wurde von deren stellvertretenden Leiterin Astrid Reimer vorgetragen und ließ erkennen, dass es neben dem wöchentlichen Sportbetrieb eine Vielzahl von überfachlichen Angeboten für die Kinder und Jugendlichen des Vereins im abgelaufenen Jahr gab.

Die Leiterin der Verwaltung, Carina Mezger, hatte wieder in einem umfangreichen Buch und auf einer CD die gesamten Ereignisse des Jahres 2007 zusammengefasst und konnte sich somit bei ihren Ausführungen darauf beschränken, die wichtigsten Erfolge der 8 Leistungssport treibenden Abteilungen in Erinnerung zu rufen, wobei sicherlich die Meisterschaft der Kunstturner in der Oberliga Baden herausragte.

Der kurze aber dafür um so erfreulicher gestaltete Beicht des Leiters der Finanzen, Wolfgang Mocker, machte deutlich, dass der Verein schuldenfrei ist und sogar wieder ein kleines finanzielles Polster aufgebaut hat, das notwendig sein wird, um die Instandhaltung der Immobilien zu sichern. Auch konnte er deutlich machen, was immer das Ziel des Vorstandes war, dass die Beiträge die Kosten des Sportbetriebes decken.

Die Entlastung des Kassiers wurde durch den Sprecher der Kassenprüfer Manfred Schöntaler durch ein einstimmiges Votum herbei geführt.

Da über die Berichte der Vorstandschaft keine Aussprache gewünscht wurde, konnte Bürgermeister Heiko Faber die Entlastung des Gesamtvorstandes durchführen, die auch einstimmig erteilt wurde.
Faber nutzte die Gelegenheit, den erfolgreichen Sportlern des Vereins zu gratulieren. Er bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern, den zahlreichen Teilnehmern in den Übungsstunden im Breitensport sowie für die zahlreichen Veranstaltungen unter Mitwirkung des Turnvereins. Dieser sei ein „Aushängeschild“ der Gemeinde Kieselbronn.

Die Neuwahlen ergaben keine nennenswerten Veränderungen. Der 2. Vorsitzende Hans-Jürgen Tannert wurde turnusgemäß auf weitere, letzte, zwei Jahre in seinem Amt bestätigt.  Aus dem Wirtschaftsausschuss schieden die langjährigen Mitarbeiter Christa Griesinger, Erika Binder und Tobias Mezger aus, was von allen sehr bedauert wurde, zumal nach den Worten von Vorstand Bernd Theilmann die Lücke nur schwer zu schließen sein wird.

Der 1. Vorsitzende Bernd Theilmann konnte, da unter dem Punkt Verschiedenes keine Wortmeldungen kamen, die harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung schließen.

Kategorien: Berichte

de_DEGerman