7 Freitagsturner im Alter zwischen 63 und 77 Jahren waren bei der 3. Etappe der Tour de Ländle 2015 von Bretten nach Eppingen dabei.

Laut Ausschreibung gab es vom Zielort Bretten ein Bus Shuttle nach Eppingen. In der Ausschreibung stand nicht, dass der Bus Shuttle nur um 8.00 Uhr stattfindet. Es hieß nur ab 8.00 Uhr. Wir Kieselbronner trafen um 8:30 Uhr in Bretten am Abfahrtpunkt des Bustransfers ein und wunderten uns, dass dort nur 4 Personen mit ihren Fahrräder vor dem Bus standen. Der Busfahrer teilte uns mit, dass er nur noch da steht, weil diese 4 Personen keinen Platz mehr in den bereits abgefahrenen 3 Bussen hatten. Was ein Glück für uns.

In Eppingen am Startplatz angekommen konnten wir noch die letzten 2 Minuten der Aufwärmgymnastik mit Musik aller Tour Teilnehmer sehen und hören. Schnell besorgten wir uns noch am SWR 4 Stand ein Bonusheft mit diversen Gutscheinen für diesen Tag. Die ersten Gutscheine – Wasserflasche mit Inhalt und Energieriegel und leckeres Obst und Gemüse von der Insel Reichenau- haben wir sofort eingelöst. Dann aber nichts wie aufs Rad uns los.

Nach etwa einem Kilometer ebener und asphaltierter Strecke durch Eppingen kam auch schon der erste kräftige Anstieg hoch nach Mühlbach. Weiter ging es mittel bis stark ansteigend auf einem Schotterweg durch den Wald und dann der Eppinger Linie entlang nach Sternenfels. Unterwegs gab es an 3 „Erlebnispunkten“ wissenswerte Erklärungen durch qualifiziertes Personal des Forstamtes zur „Eppinger Linie“.

Von Sternenfels aus ging es auf Umwegen durch Feld, Wald und an Weinreben vorbei nach Diefenbach zur Mittagsrast. Inzwischen zeigte der Tachometer eine Gesamtkilometerstrecke von 23 an. Nach einem hervorragenden Mittagessen (Maultaschen mit Kartoffelsalat, Spagetti Bolognese, Nudel mit Kräutersoße oder Schweinebraten aus dem Ofen mit Weck) zubereitet und ausgeben von ehrenamtlichen Helfern des TV Diefenbach und dem einen oder anderen „Erdinger Alkoholfrei“ gesponsert von Erdinger ging die Fahrt dann bei jetzt recht hohen sommerlichen Temperaturen zum Steinhauerdorf nach Schmie. Hier konnte man die Steinhauerstube im Rathaus besichtigen.

Weiter führte der Weg nach Maulbronn zum Kloster. Vorbei am Elfinger Hof ging es dann nach Knittlingen. Hier war Gelegenheit dem Faustmuseum einen Besuch abzustatten. Wir Kieselbronner ließen uns lieber ein Eis aus der vom Ansturm total überforderten Eisdiele schmecken. Nun folgte nochmals ein letzter steiler Anstieg in Richtung Großvillars. Dann ging es nur noch abwärts, am Hofladen Burghard vorbei, nach Bretten bis zum Zielbogen an der Sporrgasse.

Der Tachometer zeigte jetzt eine gefahrene Strecke von 45,6 km an. Bei der Zielankunft wurden wir zur Überraschung aller, von unserem Bürgermeister Herr Heiko Farber herzlich begrüßt und zu unserer Leistung beglückwünscht. Danach hatten wir noch sehr viel Spaß bei der Tourparty mit dem SWR DJ Johannes Stier. Besonders gut gefielen uns „ Papi´s Pumpels „ die Schlagertruppe vom Bodensee. Der Bandleader Papi teilte unter großem Applaus dem Publikum mit, dass die gesamte Truppe am 4.6.2016 in Kieselbronn spielen wird.

2015_Tour_de_Landle_01

2015_Tour_de_Landle_02