Am 3. Dezember startete die Winterrunde Süd im Ringtennis bei uns in Pforzheim. Der TV Kieselbronn stellte zwei Mannschaften, aus München vom TSV Neubiberg kam eine Mannschaft und von der SKG Roßdorf kam ebenfalls eine Mannschaft.

In einer Begegnung wurden immer je zwei Herren- und Dameneinzel, je ein Herren- und ein Damendoppel und zwei Mixed gespielt.

Die erste Begegnung fand zwischen dem TSVN und dem TVK2 statt. Leider musste sich der TV Kieselbronn mit 14:2 geschlagen geben. Die zwei Punkte für den TVK erzielte Melanie Orth in einem spannenden Dameneinzel, bei dem sie am Ende mit einem Punkt als Siegerin aus dem Spiel ging.

Währenddessen spielte der TVK1 seine erste Begegnung gegen die SKG Roßdorf und ging mit 11:5 als Sieger hervor. Beim ersten Herreneinzel ging es schon heiß her. Hier kämpfte Maurice Binder gegen seinen Konkurrenten Sven Reichenberg( SKG) und konnte am Ende ein Unentschieden rausholen. Seine Teammitglieder Timo Hufnagel, Britt Abrecht und Kaja Stöhrer gewannen ihre Einzel souverän.

Bei der nächsten Begegnung standen sich die beiden Mannschaften des TVK’s gegenüber. Diese Begegnung konnte der TVK1 mit 14:2 für sich gewinnen. Elisa Kolonko musste sich nach einem nervenaufreibenden Einzel mit einem Punkten geschlagen geben.  Die restlichen Spiele hat der TVK1 gewonnen.

Die letzte Partie des TVK2 hat die SKG mit 2:14 für sich entschieden. Auch hier konnte der TVK2 wieder das Dameneinzel für sich gewinnen. Ein weiteres spannendes Spiel bot sich zwischen Ulrike Schmied/ Joshua Dömel und Schulteß/ Reinhardt (SKG), bei dem sich am Ende Schmied/Dömel mit einem Punkt geschlagen geben mussten.

Bei der letzten Partie des TVK1 lief es besser. Hier verlor der TVK kein einziges Spiel, was am Ende ein Ergebnis von 16:0 ergab. Ein spannendes Spiel bot sich beim Dameneinzel zwischen Britt Abrecht und Nadine Lemke (TSVN), bei dem Abrecht überzeugen konnten und das Spiel am Ende mit 3 Punkten gewann. Ein weiteres knappes Spiel war das Spiel zwischen Maurice Binder/ Till Märtens und Edelmann/ Riehm (TSVN) . Nach langem hin und her konnten sich die Spieler des TVK durchsetzen und siegten am Ende mit gerade einmal einem Punkt.

Die ersten beiden Mannschaften, der TVK1 und die SKG Rossdorf, kommen weiter und spielen am 4. März 2023 bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften gegen die Gewinner des Regionalligaspieltags Nord.

Kategorien: Berichte