Am Samstag, den 27.08. 2016 trafen sich  7 Teilnehmerinnen und  9 Teilnehmer zur 25. Bergwanderung des TVK.

Mit Privat PKWs ging es nach Oberstdorf zum Parkplatz an der Fellhornbahn. Die 4 tägige Tour startete ganz gemütlich mit der Fellhornbahn.  Dann ging es auf der sogenannten Steinbockroute zunächst rd. 300 Höhenmeter abwärts zur Kühgundalp auf 1744m. Durch den Talboden führte der Weg schließlich zum serpentinenreichen Aufstieg zum Fiderepass auf  2070 m. Aber das anstrengendste war nicht der steile Schlussanstieg,  sondern die heißen sommerlichen Temperaturen von über 25 Grad.

Nach einer eher unruhigen Nacht (Matratzenlager mit weiteren 40 Bergwanderern) blies Wanderführer Lutz Augenstein früh morgens um 8.00 Uhr zur nächsten Etappe. Der Weg führte erst steil ansteigend hinauf zur Fiderescharte auf 2214 m, danach auf serpentinenreichem Weg über den Saubuckel hinunter zum Krumbacher Höhenweg. Ohne größere Steigungen ging es hinüber zur Mindelheimer Hütte. Diese wurde bereits zur frühen Mittagszeit erreicht. Ein großer Teil der Gruppe machte sich nach dem Belegen der Übernachtungsstätte (16 Bettzimmer auf  15 m².) auf den Weg zum Kemptner Köpfle (2.191m) Bis zur Kemptner Scharte ging der Weg mäßig ansteigend und dann immer steiler werdend  zum Gipfel. Die letzten Meter wurden zu einer kurzen aber steile Kletterpassage. Die Gipfelstürmer konnten als Belohnung einen ganz tollen Ausblick auf den gesamten Allgäuer Hauptkamm genießen.

Nach einer weiteren unruhigen Nacht mit Blitz und Donner hieß es am nächsten Morgen zunächst gute 500 Höhenmeter  bis zum Haldenwanger Bach abzusteigen. Danach war geplant  über einen zum Teil in den Fels gesprengten Weg hinauf zum Schrofenpass bis zur Enzianhütte zu gehen. Doch bereits Mitten im Abstieg kam ein weiteres Gewitter mit Starkregen auf. Aus Vorsichtsgründen wurde dann von der vorgesehen Route abgewichen und die jetzt bis auf die Haut nasse Wandergruppe ging talabwärts bis zur „Schwarzen Hütte“. Nach einer kurzen Verschnaufpause bei heißem Kaffee bzw. Tee ging es eine sehr steile, asphaltierte Fahrstraße hinauf zur Petersalp. Der weitere Anstieg war wiederum sehr steil und durch den immer noch anhaltenden Regen schlammig und an den Felsstücken glitschig.  Nach einer reinen Wanderzeit von ca. 5 Stunden erreichte man dann die „Enzianhütte“. Ein Teil der Gruppe machte von dem „Wellnessangebot“ der Enzianhütte (Sauna, Badeteich, Whirlpool) Gebrauch. Nach dem Abendessen saß die Gruppe gemütlich zusammen und ließen die letzten 25 Bergwanderungen Revue passieren. Dank eines großzügigen Kieselbronner Spenders, der diesmal leider verhindert war, aber mehrere dieser 25 Bergwanderungen mitgemacht hatte, gab es an  diesem Abend auch den einen bzw. anderen guten „Tropfen“ zum Trinken. Ein Teil der Spende wurde  dafür verwendet, dass die beiden Wanderführer der 25 Bergwanderungen,  Werner und Lutz Augenstein, an diesem Abend ihren eigenen Geldbeutel schonen konnten. Dem Spender sei hier recht herzlich gedankt.

Am 4 Tag der Wanderung ging es,  jetzt bei wieder sehr schönem Wetter, zunächst weiter aufwärts in Richtung Rappenseehütte. Nachdem die schwierigste Passage, eine mit Altschnee bedeckte Rinne, überwunden war, stieg der Weg nun  einfacher  in Richtung Muskopfsattel an. Am Bergsattel angelangt ging es auf dem „Eselweg“ (steiler und rutschiger Pfad) hinab bis zur „Schwarzen Hütte“. Die restlichen 10 km wurden  dann auf asphaltiertem Weg zurückgelegt. Alle Teilnehmer waren glücklich am frühen Nachmittag das Endziel erreicht zu haben. Nach einer kurzen Schlusseinkehr wurde die Heimfahrt angetreten. Dem Wanderwart Lutz Augenstein sei hier nochmals ganz herzlich für diese, trotz Gewitter, schöne 4 tägige Bergwanderung gedankt.

2016_Bergwanderung_01

2016_Bergwanderung_02

2016_Bergwanderung_03

2016_Bergwanderung_04

2016_Bergwanderung_05

2016_Bergwanderung_06

2016_Bergwanderung_07

2016_Bergwanderung_08

2016_Bergwanderung_09

2016_Bergwanderung_10

2016_Bergwanderung_11

2016_Bergwanderung_12

2016_Bergwanderung_13

2016_Bergwanderung_14

2016_Bergwanderung_15

2016_Bergwanderung_16

2016_Bergwanderung_17

 

2016_Bergwanderung_18

2016_Bergwanderung_19

2016_Bergwanderung_20

2016_Bergwanderung_21

2016_Bergwanderung_22

2016_Bergwanderung_23

2016_Bergwanderung_24

2016_Bergwanderung_25

2016_Bergwanderung_26

2016_Bergwanderung_27

2016_Bergwanderung_28

 

de_DEGerman