Am vergangenen Donnerstag unternahmen 7 Freitagsturner die schon seit länger Zeit ins Auge gefasste Radtour durch das Murgtal. Nach einer kurzen Suche für einen geeigneten Parkplatz der beiden Transportfahrzeuge startete die gut gelaunt Männertruppe mit Guide Wolfgang Mocker um 10.00 Uhr am Stadtbahnhof Freudenstadt , bei leider sehr bedecktem Himmel, zur „Tour de Murg“.

Nach der Umrundung des Freudenstädter Marktplatzes ging es auf dem Radweg erst einmal steil bergab und dann am Forbach entlang bis nach Friedrichstal. Über Baiersbronn ging es entlang der Schelklewiesen weiter, bis zum Murg Ufer. Über Klosterreichenbach, Röt und Huzenbach ging es immer der Murg entlang bis Schönmünzach. Vorbei am Freibad ging es dann auf dem längsten, naturbelassenen Abschnitt der Tour de Murg über Raumünzach bis nach Forbach.

Hier fuhren die Kieselbronner über die bekannte historische Holzbrücke, bevor beim „Schwarzwälder Italiener“ die wohlverdiente Mittagsrast eingelegt wurde.

Sehr gut gestärkt ging es auf dem Radweg zunächst rechts der Murg über Langenbrand, Au, und Weisenbach bis nach Gernsbach. Hier wurde in der historischen Altstadt ein kurzer „Boxenstopp“ zum Kaffeetrinken eingelegt.

Der letzte Teil der Tour führte dann, weiter der Murg entlang, über Hörden nach Gaggenau, zum Bahnhof.

Nach ca. 20 Minuten Wartezeit kam auch schon der Eilzug. Dieser brachte die Radler samt Rädern, in einer Fahrzeit von 1 Stunde, wieder zurück nach Freudenstadt.

Die 55 km lange sehr schöne und nicht allzu anstrengenden Radtour war dann bei inzwischen strahlend blauen Himmel nach 7 ½ Stunden zu Ende.

Die Freitagsturner bei ihrer „Tour de Murg“

Kategorien: Berichte

de_DEGerman