TVK-Akteure auf dem Sprung ins Team für die WM

Nach der Nominierung im Rahmen der DM in München begrüßten Bundestrainer Timo Hufnagel und Co-Trainer Martin Kühne (Karlsruhe) zum ersten Mal den erweiterten A-Kader der Ringtennis-Nationalmannschaft. Mit dabei vom TV Kieselbronn Till Märtens, Spielertrainer Timo Hufnagel, Melanie Orth, Britt Abrecht, Elisa Kolonko, Kaja Stöhrer und Maurice Binder.

Bei den ersten Einheiten am Samstag wurde besonderer Fokus auf Technik und das Abstellen, der sich aus der Analyse der DM herauskristallisierten Defizite (Raumgewinn, Fehlervermeidung) gelegt. Koordinative Übungen mit mehreren Bällen und Ringen brachten anschließend Abwechslung in den Trainingsalltag. Nach dem eher taktisch, technisch geprägten ersten Trainingstag wurde am Sonntagmorgen der Fokus vermehrt auf die Anwendung der Techniken unter wettkampfspezifischen Belastungen gelegt. Das Training der Reaktions- und Aktionsschnelligkeit in Kombination mit vorgegebenen Wurftechniken stand dabei im Mittelpunkt. Den Abschluss des Lehrgangs bildeten Tests unterschiedlicher Kombinationen im Mixed und im alternierendem Doppel.

“Mit den gezeigten Leistungen unserer Spieler und Spielerinnen können wir sehr zufrieden sein”, so Co-Trainer Martin Kühne (Karlsruhe). Spielertrainer Timo Hufnagel war besonders mit den Auftritten seiner jungen Vereinskameraden zufrieden. “Wenn es mit der Entwicklung so weitergeht, ist die reele Chance für mehrere TVK-SpielerInnen vorhanden, im Frühjahr für die WM 2023 von 29.07. – 05.08.23 in Koblenz nominiert zu werden.”

Kategorien: Berichte