Am 14./ 15. Januar fand der erste A-Kader Lehrgang im Jahr 2023 in Pforzheim statt. Insgesamt waren 22 motivierte Spieler anwesend sowie der Bundestrainer Timo Hufnagel und der Co-Trainer Martin Kühne. Dieses Wochenende war wichtig für die Spieler und Spielerinnen, da am Sonntag die Nationalmannschaft für die WM im kommenden August nominiert wurde.

Am Samstagmorgen, ging es nach der Erwärmung direkt mit den ersten Übungen los. Hier wurden die langen sowie die kurzen Drallringe unter Belastung trainiert. Nach den Übungen ging es dann auch schon ans spielen. Das wichtigste ist nun erstmal, alle möglichen Kombinationen im Mixed und auch im alternierenden Doppel auszuprobieren, damit die Trainer und auch die Spieler unter sich testen können, mit welchem Partner es am besten passt. Es wurden zwei Runden gespielt und dann war auch schon Zeit für die Mittagspause.

Nach der Mittagspause wurde wieder mit einer kleinen Erwärmung gestartet. Danach ging es dann direkt wieder ins Spiel. Es wurden weiter verschiedene Kombinationen ausprobiert. Bei manchen funktionierte es gut, bei anderen weniger gut. Sowohl die positiven, als auch die negativen Erfahrungen waren gute Erkenntnisse für die Trainer. An diesem Wochenende konnten die Trainer teilweiße schon Kombinationen ausschließen, aber auch viele gute Spiele sichten, bei denen die Kombinationen super gepasst hatten.

Als so langsam die Luft raus war und die Konzentration nachgelassen hat, wurde da Training für den Samstag beendet. Der Abend wurde gemütlich zusammen ausgeklungen.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück wieder mit dem Aufwärmen los und dann wurden schon die ersten Spiele eingeteilt. Es wurden 4 Runden gespielt und dann kam noch ein kleines Cool  down. Dann stand auch schon die Nominierung des A-Kaders an. Der Bundestrainer muss 8 Spielerinnen und 8 Spieler in den Kader nominieren. Ebenfalls kann er Nachrücker nominieren, falls es zu Ausfällen im Team kommen sollte.

Vom TVK wurden Maurice Binder, Britt Abrecht und Timo Hufnagel nominiert. Für Elisa Kolonko und Kaja Stöhrer hat es leider nicht in den Kader gereicht, sie wurde allerdings als Nachrücker nominiert. Die WM findet vom 29. Juli bis zum 4. August in Koblenz statt.

Als Abschluss machte der Bundestrainer nochmal deutlich, wie zufrieden er mit dem Lehrgang und vor allem mit der Leistung der Spieler war.

Kategorien: Berichte